Willkommen in Kirchdorf-Süd

Kirchdorf-Süd liegt im Hamburger Süden. Rund 6.000 Einwohner aus verschiedenen Nationen prägen die kulturelle Vielfalt des einzigartigen Stadtteils mit bester Aussicht über ganz Hamburg.

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte des Stadtteilmarketings, soziale Einrichtungen, Veranstaltungshinweise und andere nützliche Informationen rund um das „Leben in Kirchdorf-Süd”.
Das Stadtteilmarketing Kirchdorf-Süd ist Initiative der lokalen Wohnungsunternehmen um gemeinsame Projekte für einen attraktiven Stadtteil zu realisieren.

Im Auftrag von: Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung eG, Bauverein der Elbgemeinden eG, Bauverein Reiherstieg eG, Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG, SAGA Unternehmensgruppe, Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG

Aktuell im Stadtteil

Tierische Rekorde! Mitmachaktion in Kooperation mit der Loki-Schmidt-Stiftung

19. Oktober 2023

Kannst du springen wie ein Frosch oder balancieren wie ein Eichhörnchen?

Am Freitag, den 03.11.2023 lädt das Stadtteilmarketing Kirchdorf-Süd zusammen mit der Loki-Schmidt-Stiftung zu einer kleinen Olympiade der Tiere auf dem Marktplatz in Kirchdorf-Süd ein.

mehr

An unterschiedlichen Stationen kannst du dich mit einigen heimischen Tieren messen. Nebenbei und ganz spielerisch lernst du dabei Wissenswerte über die teilweise erstaunlichen und ungewöhnlichen Stärken dieser heimischen Wildtiere.

Komm vorbei und probiere dich aus – welchen tierischen Rekord kannst du knacken?

Datum: 03.11.2023
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Marktlatz Kirchdorf-Süd // Kirchdorfer Damm 3

Kostenloses Sommerferienprogramm 2023 – Ein Rückblick

30. August 2023

Trotz teilweise schwieriger Wetterlage sorgte das Stadtteilmarketing Kirchdorf-Süd auch in diesem Jahr wieder für schöne Ferienaktionen auf dem Marktplatz.

mehr

Nach der tollen Resonanz aus dem vergangenen Jahr lud der Eiswagen direkt wieder an zwei Terminen zum gemeinsamen Eis-Essen ein – jede Kugel gab es hierbei für 0,50 €.

Mit dem Disco-Bike brachten wir Musik ins Quartier und durch den artistischen Mitmachzirkus wurde die Bühne gleich an zwei Tagen frei gemacht für jeden und jede, die sich im Jonglieren, an der Seilanlage, den Laufkugeln sowie an den Einrädern, Diabolos, Ringen und und und ausprobieren wollte.

Ein weiteres Highlight war der Klettergarten. Mit einer Höhe von insgesamt 5,5m war die Konstruktion nicht nur ein absoluter Blickfang auf dem Marktplatz, es auch ordentlich Mut gefragt, sich hier an den Seilen und Netzen auszuprobieren und den Kletterparcour zu absolvieren. Gesichert mit Gurten und Karabinern konnte den jungen Kletterern jedoch nichts passieren.

Wir haben uns über jede Besucherin und Besucher sehr gefreut und hoffen, ihr alle hattet tolle Sommerferien!

 

Gemeinsames Basteln von Samenkugeln auf dem Marktplatz

28. Juni 2023

Am Dienstag, den 27. Juni haben wir von 15:00 - 18:00 Uhr gemeinsam mit euch Samenkugel auf dem Marktplatz in Kirchdorf-Süd gebastelt.

mehr

Am Dienstag, den 27. Juni standen wir von 15:00 – 18:00 Uhr auf dem Marktplatz bereit und freuten uns auf alle kleinen und großen Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner (oder die, die es noch werden wollen).  Zusammen mit der Loki Schmidt Stiftung bastelten wir tolle Samenkugel mit heimischen Wildkräutern für den eigenen Vorgarten und/oder heimischen Balkon.

Ganz nebenbei wurde hierbei noch Wissenswertes über die wilden Schönheiten und insektenfreundlichen Pflanzen in und rund um Kirchdorf-Süd erzählt und ordentlich mit Erde „gematscht“.

Das Angebot war wie immer kostenlos – vielen lieben Dank an alle, die da waren!

Zwei weiße Pavillons als Ausgabestand für bunte Balkonpflanzen. Vor den Pavillons stehen Menschen in einer Schlange an.

Bringen Sie Ihre Balkone zum Erblühen…

8. Mai 2023

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 haben wir mit unserer Blumenverteilaktion "Süd-Balkon" wieder Farbe ins Quartier gebracht.

mehr

Auch in diesem Frühjahr fand unsere Blumenverteilaktion, der sogenannte „Süd-Balkon“, wieder statt. Am Dienstag, den 23. Mai 2023 in der Zeit von 14 – 16 Uhr wurden auf dem Marktplatz in Kirchdorf-Süd die schönen kleinen Farbtupfer für Daheim gegen eine kleine Schutzgebühr von 0,25 Euro pro Pflanze ausgegeben.

Der Andrang war groß und so fanden u.a. lila-blauer Männertreu, quitschgelbe und leuchtend orangene Tagetes sowie zartrosa und weiße Begonien ein neues Zuhause auf den Balkonen Kirchdorf-Süds!

Am gleichen Tag wurde ebenfalls eine Spezialfirma vom Stadtteilmarketing Kirchdorf-Süd beauftragt, die Gräben im Wohngebiet zu säubern und so einen weiteren Beitrag zu einem gelungenen neuen Antlitz und Frühjahrsputz in Kirchdorf-Süd zu leisten.

Wir hoffen, Sie alle können sich an dem bunten Blumenmeer erfreuen!

Plakat Süd-Balkon 23.05.2023

 

Foto vom Stadtteilfest auf dem Marktplatz in Kirchdorf-Süd. Unter einem Pavillon sitzen Kinder mit ihren Eltern uns basteln etwas.

Am 03.09.2022 lud Kirchdorf-Süd zum Stadtteilfest ein

15. September 2022

Die große Kreativwerkstatt lud innerhalb des Stadtteilfestes am 03.09.2022 zum gemeinsamen Kleben, Schneiden, Basteln und Gestalten ein und sorgte so für einen Ort des kreativen Ausprobierens für die Kleinsten in Kirchdorf-Süd.

mehr

Das Quartier Kirchdorf-Süd

Hier finden Sie weitere Informationen zum Quartier in Hamburgs Süd-östlichen Stadtteil Wilhelmsburg.
Skip to content